Projektarbeit im Unterricht
Projektbasiertes Lernen ermöglicht über den klassischen Unterricht hinaus eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema und regt innerhalb der Klasse zu selbstorganisierten und problemlöseorientierten Arbeitsstrukturen an. Kern der Projektarbeit ist dabei die Arbeit in Teams, von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation eines Ergebnisses. Der Fokus liegt dabei auf größtmöglicher Eigenverantwortung der Teams und ausreichend Raum für das Entwickeln eigener und neuer Ideen.
Der Wettbewerb „Ich seh‘ mich nicht, wie du mich siehst!“ greift ein reales und in den Medien vieldiskutiertes Thema auf, zu dem die Schülerinnen und Schüler sich über Recherchen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen Überblick zur aktuellen Problematik verschaffen, um dann gemeinsam Lösungsansätze und -szenarien zu entwickeln.
Für die Umsetzung der Wettbewerbsidee stehen Ihnen neun Monate zur Verfügung. Um den Zeitraum bestmöglich zu nutzen, ist es sinnvoll, das Projekt in unterschiedliche Phasen zu gliedern. Da die Projektarbeit in jedem Fall interdisziplinäre Arbeitsphasen gewährleistet, ist es darüber hinaus naheliegend, im Vorfeld zu klären, wen Sie an Fachlehrkräften gewinnen und in das Projekt mit einbeziehen können.
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