Unterrichtsmethode: Gruppenpuzzle
Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend der Anzahl der Texte in sogenannte Stammgruppen aufgeteilt. Um die einzelnen Mitglieder der Stammgruppen zu Experten auszubilden, arbeiten die Schülerinnen und Schüler zunächst in den Expertengruppen. Dazu erhalten sie einen oder – abhängig von der Klassenstärke – zwei Texte zu den Themen Getränke, Obst und Gemüse, Getreideprodukte etc. Diesen lesen sie erst jeder für sich, tauschen sich dann in der Gruppe dazu aus und halten die wichtigsten Fakten schriftlich fest. Planen Sie dafür ca. 20 Minuten ein. Anschließend kehren die „Experten“ in ihre Stammgruppen zurück und tragen hier ihr neu gewonnenes Wissen vor.
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler fassen wesentliche Fakten zu einem Thema zusammen und geben dieses Wissen weiter. So eignen sie sich Wissen an, üben ihre kommunikativen Fähigkeiten und lernen, Zusammenhänge zu erkennen und zu reflektieren.