F.A.Z.- Schulbesuch in der Frankfurter Otto-Hahn-Schule
Am 5. März hatte die Schulklasse Q1a der Otto-Hahn-Schule aus Frankfurt am Main Gelegenheit ihre Wettbewerbsidee für „Jugend liest“ im Rahmen eines F.A.Z.-Schulbesuchs vorzustellen. Die Klasse plant, einen Film mit dem Titel „Viele Augen sehen mehr“ für den Wettbewerb einzureichen. Zu Gast waren zwei Mitarbeiterinnen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und ein Team aus Berlin von Helliwood media & education.
In Kleingruppen entwickelten die Schüler und Schülerinnen ihre Ideen und stellten sich in einem 3minütigem Vortrag dem Podium und der Kritik der Klasse. Einige Projektgruppen stellten ihre Ideen sogar in spontanem szenischem Spiel nach. Von verschiedenen Religionsgruppen bis zu emotional-sozialen Problemen: Das Thema Inklusion wurde sehr individuell und kreativ umgesetzt. Der Jury fand besonders Gefallen an den kurzen Schauspiel-Einlagen, in denen die Szenen des Drehbuchs angedeutet wurden.
Im Schulbesuch ging es darum, die Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Wettbewerbseinreichung zu unterstützen und zu beraten. Abschließend wurden einige technische Tipps für den Filmdreh ausgetauscht.