Students for President: Schüler nehmen die Wahl an
Der Wettbewerb „Students for President“ schärft im Jahr der US-Präsidentschaftswahl das politische Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern und wappnet sie gegen Fake News. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ruft gemeinsam mit dem Partner Google Schüler der Sekundarstufen 1 und 2 daher dazu auf, sich am Beispiel des US-Wahlkampfes selbstbestimmt und kritisch mit demokratischer Politik auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden die Schülerinne und Schüler auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den politischen Systemen und Wahlen in den USA und in der Bundesrepublik stoßen und diese hinterfragen. Themen wie Corona-Pandemie, Rassismus oder Polizeigewalt beschäftigen uns auch in Deutschland. Doch die beiden demokratischen Systeme unterscheiden sich auch deutlich.
Ausgestattet mit ihren neuen Einblicken entwerfen die Schüler ihre ideale Version einer präsidialen Amtsantrittsrede für die USA. Sie schreiben oder filmen aus der Perspektive des siegreichen Kandidaten eine fiktive, aber realistische Rede.
Die Mehrwerte im Überblick:
- Praktische Unterstützung, u.a. durch aufbereitetes Unterrichtsmaterial auf Deutsch und Englisch und digitalen Election Guide
- Geeignet zur Zusammenarbeit vor Ort oder online
- Umsetzung des Projekts auf Deutsch oder Englisch
- Kostenfreie Digital-Abonnements der F.A.Z.
Die Aufgabe
Die Schüler haben die Aufgabe, sich kritisch mit dem US-amerikanischen Wahlkampf auseinanderzusetzen. Dazu recherchieren sie laufend Fakten zu den im Wahlkampf diskutierten Themen und stellen sie den Positionen der Kandidaten gegenüber. Sie stellen die Diskussionen im US-Wahlkampf in den größeren Kontext demokratischer Meinungsbildung. Dafür stehen ihnen die Materialien des Wettbewerbs sowie die Lektüre der digitalen F.A.Z. zur Verfügung.
Dieser ständig aktualisierte Election Guide führt die Lehrkräfte und die Lernenden durch die verschiedenen Phasen des Wahlkampfes in den USA und demokratischen Prozessen im Allgemeinen.
Als Projektbeitrag werden die Schüler am Ende der Projektlaufzeit im Team die Antrittsrede des US-Präsidenten gestalten und umsetzen. Sie versetzen sich dafür in die Position eines tatsächlich frisch gewählten US-Präsidenten und entwerfen für ihn eine realistische Antrittsrede. In der Antrittsrede gibt der US-Präsident traditionell einen Ausblick auf seine Pläne für seine Präsidentschaft. Die Schüler lernen des Format der Antrittsrede kennen, indem sie berühmte Beispiele wie die Rede von John F. Kennedy untersuchen. Es ist ihnen dabei freigestellt, in welchem Format sie selbst ihre Antrittsrede umsetzen. Denkbar ist zum Beispiel ein Text, ein Video oder eine Webseite.
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