Unterrichtsmaterial: Schools for Future
Folgen wie starke Unwetter, schmelzende Pole oder steigende Meeresspiegel sind längst bekannt und werden schon seit einigen Jahren von Klimaorganisationen und Klimaforschenden angemahnt. Seit den 1990er Jahren fordern die Vereinten Nationen einen globalen Klimaschutz. Das Ergebnis dieser Bemühungen wurde 2015 im Rahmen des Pariser Klimaabkommens festgehalten. Weltweit einigten sich 196 Staaten sowie die Europäische Union darauf, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, um Umweltfolgen wie Naturkatastrophen, Dürren und einen Anstieg der Meeresspiegel wirksam zu begrenzen.
Das Unterrichtsmaterial
Im Rahmen des Wettbewerbs setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema CO2-Emission und den weltweiten Folgen für das Klima auseinander und entwickeln eine Social-Media-Kampagne, um ihre Ergebnisse in der Öffentlichkeit bekanntzumachen und in einer definierten Zielgruppe zu verbreiten.
Kompetenzen
Neben einer umfangreichen Recherche zur Entstehung und Ursachen der CO2-Emission sowie dem Zusammenhang zwischen CO2-Ausstoß und klimatischen Veränderung, regt das Unterrichtsmaterial zur Auseinandersetzung mit Zielgruppen und Funktionsweisen von Social-Media-Kanälen an. Methodisch erarbeiten und teilen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen nach der kooperativen Methode Think-Pair-Share.
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