Forscher fordern Testläufe für das Tempolimit
Auf der A2 gab es einen Autounfall. Einer der beiden Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine junge Beifahrerin verstarb am Unfallort.
Das ist zwar nur ein fiktives Szenario, der tragische Umstand für viele aber äußerst real. Mit erhöhter Geschwindigkeit steigt auch die Verletzungsgefahr. 14.945 Menschen wurden 2020 auf der Bundesautobahn verletzt. 292 sind verstorben. Die Zahlen sinken demnach seit Jahrzehnten stetig, aber ein Restrisiko verbleibt. Und bei Kraftfahrzeugen hängt dies fast immer mit erhöhter Fahrgeschwindigkeit zusammen.
Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen wurden stellenweise schon seit einigen Jahren erprobt. In anderen Ländern sind sie gang und gäbe. Auf Zweidritteln der Bundesautobahn gibt es bisher aber nur eine Mindestgeschwindigkeit. SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben sich während des Wahlkampfes für eine gesetzliche Beschränkungen von 130km/h auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Doch wie viele Unfälle und Staus würden demnach vermieden? Wie viele umweltverschmutzende Abgase gespart? Und wie viel kostet es, das Ganze durchzusetzen?
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