Natürlich reden die Grünen schon über Personal
Die Front im Wahlkampf der Grünen bildeten Robert Habeck und Annalena Baerbock. Wer Bündnis 90/Die Grünen seine Zweitstimme gegeben hat, hat aktiv den beiden seine Stimme zukommen lassen. Als zweitgrößter Teil der Ampelkoalition, ist es also mehr als realistisch, zu erwarten, dass beide Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker in der Regierung auch tätig sein werden.
Gerüchte gibt es fast so viel wie Geflüster am Verhandlungstisch. Wird Baerbock Außenministerin oder Umweltministerin? Wird Habeck Finanzminister oder wird das Christian Lindner (FDP)? Wird Habeck dann doch der neue Innenminister? Und wer übernimmt eigentlich das Verkehrsministerium?
Man könnte meinen, dass diese Fragen erst bei den Koalitionsverhandlungen sorgfältig geklärt werden, je nach Kompetenz und Verhandlungsposition. So stellen es die Politikerinnen und Politiker der Ampelkoalition momentan der Presse auch vor. Doch was berichten Leute aus vergangenen Regierungsverhandlungen der letzten Jahre? Ist das wirklich so? Oder stehen diese Resortverteilungen in Wahrheit schon lange vorher fest?
Mehr in der F.A.Z
Neueste Beiträge
- Der Rolls-Royce unter den KI-Agenten: Salesforce revolutioniert mit Agentforce
- Deutschland verliert den Anschluss im KI-Wettrennen
- Mehr als ein statistischer Papagei: Wie ChatGPT das Potenzial der KI neu definiert
- OpenAI greift an: Neue Suchmaschine für die digitale Zukunft
- Erste Bildungsministerkonferenz setzt auf Digitalisierung – doch die Finanzierung stockt