Teambildung
Einen Innovationsprozess zu planen und umzusetzen erfordert in der Regel eine gute Vorbereitung, es müssen eine Reihe von Entscheidungen getroffen und Aufgaben erledigt werden. Darum ist es ratsam, frühzeitig Teams zu bilden, in denen die Mitglieder entsprechend ihrer Stärken Aufgaben übernehmen.
Beispiele möglicher Teamrollen
Wegweiser (Projektleitung) arbeiten organisiert, strukturiert und sorgfältig. Sie haben den Überblick und verteilen die zu erledigenden Aufgaben auch auf andere. Wegweiser verfügen daher über eine große Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung.
Ideensprudler (Grafik) zeigen viel Fantasie bei der Lösung auch schwieriger Aufgaben und bringen immer wieder neue Vorschläge ein. Schöpferische Fähigkeit ist eine besondere Stärke.
Lösungsfinder (Konzeption) erkennen Probleme und verfügen über flexibel abrufbares Wissen, um diese geschickt zu lösen. Neben einer ausgeprägten Urteilsfähigkeit vermögen sie andere auf ihrem Weg mitzunehmen.
Redekünstler (PR, Marketing) können Botschaften klar und deutlich formulieren und haben überzeugende Argumente. Sie sind aufgeschlossen und gehen offen auf andere zu. Kommunikationsfähigkeit ist somit eine besondere Stärke von Redekünstlern.
Mannschaftsspieler (Umsetzung) sind hilfsbereit und unterstützen andere geduldig und geschickt. Sie arbeiten in der Gruppe aktiv und interessiert mit, können andere motivieren bzw. in Konflikten vermitteln. Die Kooperationsfähigkeit ist besonders gut ausgeprägt.
Webwohner (IT-/Softwareentwicklung) setzen die vorhandenen Medien passgenau zur Problemlösung ein. Der sichere Umgang mit Handy, Computer, Internet & Co. fällt ihnen sehr leicht. Sie kennen und nutzen verschiedene Anwendungen. Webwohner zeichnen sich durch ergebnisorientiertes Handeln aus.
Nutzen Sie die folgende Übersicht zur Festlegung von Teamrollen und festen Aufgabenbereichen bzw. als Vorlage für eine eigene, individuelle Teamübersicht.
Aufgabenbereich | Erforderliche Kompetenzen | Verantwortliche Personen |
Projektmanagement | – Aufgaben und Verantwortlichkeiten dirigieren – Zeitplan im Blick behalten – Kommunikation in alleRichtungen – soziale Kompetenzen |
Karin Mustermann
Jörg Meier |
Grafik | – Kreativität – Handwerkszeug |
Gerd Kunstmann |
Umsetzung | – Konzentration auf das Wesentliche – strukturiertes Vorgehen – Bereitschaft |
N.N. |
… | – … | …
|
Die Definition der Aufgabenbereiche ist abhängig von der Aufgabe beziehungsweise dem gesetzten Ziel.
Neueste Beiträge
- Der Rolls-Royce unter den KI-Agenten: Salesforce revolutioniert mit Agentforce
- Deutschland verliert den Anschluss im KI-Wettrennen
- Mehr als ein statistischer Papagei: Wie ChatGPT das Potenzial der KI neu definiert
- OpenAI greift an: Neue Suchmaschine für die digitale Zukunft
- Erste Bildungsministerkonferenz setzt auf Digitalisierung – doch die Finanzierung stockt