DHL fordert ein radikales Umdenken der Industrie
Durch die Corona-Pandemie sind Lieferketten zu einem wichtigen und sehr präsenten Thema geworden. Leere Verkaufsregale in den Supermärkten, fehlende Impfdosen oder Testkits rütteln an der Verlässlichkeit der Lieferkette. Doch nicht nur das steht im Fokus momentaner Diskussionen. Auch der Wunsch nach mehr Klimafreundlichkeit rückt immer weiter in den Fokus. Neue Geschäftsmodelle, um beispielsweise die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben sind gefragt.
In einer Studie kritisiert die Deutsche Post DHL die Herstellungsmethoden von Mode und Unterhaltungsindustrie. Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit wird immer lauter: „Viele Branchen müssen jetzt den Weg zur Kreislaufwirtschaft beschreiten.[…]“ sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von DHL. Wie können diese Herausforderungen nun angegangen werden? DHL legt diesbezüglich einen Plan vor und fordert unter anderem innovative Materialien und das Ende der Überproduktion – immerhin wird ein Fünftel der produzierten Kleidung nie genutzt werden.
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