Flexible Zettelwand
Mit dieser Brainwriting Methode können Ideen und Abläufe strukturiert oder Ergebnisse von (Klein-) Gruppengesprächen gesichert werden. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Moderationskarten oder Papier im A5 Format für das Notieren von Ideen und Gedanken. Dies kann in Bezug auf eine gemeinsame Fragestellung geschehen, aber auch als Arbeitsmittel für Gruppenarbeit genutzt werden.
Durchführung
Die Schülerinnen und Schüler nutzen Moderationskarten oder Papier im A5 Format für das Notieren von Ideen und Gedanken. Dies kann in Bezug auf eine gemeinsame Fragestellung geschehen, aber auch als Arbeitsmittel für Gruppenarbeit genutzt werden.
Schritt 1: Sammeln
Die Schülerinnen und Schüler schreiben ihre Gedanken auf Zettel und hängen diese an eine Pinnwand. Alternativ kann auch die Tafel genutzt werden, wenn Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind.
Schritt 2: Clustern
Anschließend werden die Stellungnahmen geclustert. Unterschiedliche Argumente werden horizontal und gleiche Argumente vertikal angeordnet. Zusätzlich können die Spalten mit einer Überschrift versehen werden.
Schritt 3: Stellung nehmen
Nun nehmen die Schülerinnen und Schüler Stellung zu ihren Meinungen. Vom möglichen Zeitraum ist es abhängig, ob die Lernenden ihre Notizen bereits beim Aufhängen oder erst beim gemeinsamen Sortieren erläutern. Abschließend wird das Ergebnis (z.B. mit Blick auf die Gewichtung der Argumente) im Plenum diskutiert.
Diese Methode trainiert vor allem methodisches, strukturelles und reflexives Herangehen an Lerninhalte und fördert dabei kommunikative und kreative Fähigkeiten. Das fachliche Verständnis zu einem bestimmten Thema (Problem) wird vertieft.
Neueste Beiträge
- Der Rolls-Royce unter den KI-Agenten: Salesforce revolutioniert mit Agentforce
- Deutschland verliert den Anschluss im KI-Wettrennen
- Mehr als ein statistischer Papagei: Wie ChatGPT das Potenzial der KI neu definiert
- OpenAI greift an: Neue Suchmaschine für die digitale Zukunft
- Erste Bildungsministerkonferenz setzt auf Digitalisierung – doch die Finanzierung stockt