Schreibkonferenz
Die Schreibkonferenz kann zu verschiedenen Zwecken und in unterschiedlichen Kontexten durchgeführt werden. Bei Konferenzen geht es darum, im Team Aufgaben gemeinsam zu analysieren und zu besprechen. Die Schreibkonferenz ist eine Art Beratungsgespräch, in dem Textarbeiten gelesen, korrigiert und kommentiert werden. Durch die Außensicht der anderen erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtige Impulse für ihre Denk- und Arbeitsweise.
Durchführung
Schritt 1: Austausch
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in kleinen Gruppen (vier bis fünf Schülerinnen und Schüler) zusammen und tauschen ihre Arbeitsergebnisse aus.
Schritt 2: Gegenseitige Korrektur
Sie lesen jeweils Texte der anderen Schülerinnen und Schüler und kennzeichnen am Rand Rechtschreib- und Ausdrucksfehler und notieren, was ihnen besonders gut gefällt sowie eventuelle Fragen, die sich aus dem Lesen ergeben.
Schritt 3: Redaktionssitzung
Wenn alle Texte von allen gelesen wurden, beginnt die Arbeit der Redaktion. Gemeinsam entschieden sie, welche Textteile sie für das Endergebnis aufnhemen. Abschließend können alle Arbeitsgruppen ihr Ergbnis im Forum vorlesen.
Didaktisches Ziel
Die Schreibkonferenz trägt zum eigenverantwortlichen Handeln in Lernprozessen bei. Die Schülerinnen und Schüler hören einander zu, verstehen die Anderen und kommentieren die Sichtweise. Die lösungsorientierte Umsetzung der Schreibkonferenz erfordert soziales Engagement, Empathie und Toleranz.
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