Was kann Lernen unter freiem Himmel Kindern bringen?
In der Fränkischen Provinz hat es sich der Gymnasiallehrer Oliver Kunkel zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern die heilende Wirkung der Natur nahezubringen. Sein Ansatz: Lernen und Erfahren verknüpfen. Dazu hat er das Konzept der Draußenschule entwickelt und geht mehrmals pro Woche mit seinen Klassen für den Unterricht in einen Park neben der Schule. Hier gibt es zum Teil klassischen Unterricht, aber größtenteils sollen die Schülerinnen und Schüler Inhalte mit Sinnen und Emotionen verknüpfen. Das fördere Lernerfolge, so Kunkel.
Dass uns frische Luft besser tut als stickige Klassenzimmer, ist sicherlich keine Überraschung, für Innovation sorgt vielmehr Kunkel’s Meinung, dass tiefgehende Erlebnisse wichtiger seien, als Effizienz beim Lernen. Demgegenüber stehen die Kultusministerien, denen die emotionale Aktivierung der Kinder nicht so wichtig ist.
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