Wenn die KI die Hausaufgaben macht
Schonmal eine KI für die Hausaufgaben genutzt? Der Deutschlehrer Hendrik Haverkamp berichtet von Schülerinnen und Schülern, die seit einer Weile schon nicht mehr die eigenen Aufsätze schreiben, sondern sie von Textgeneratoren wie YouWrite, Sassbook, Smodin oder Neuroflash produzieren lassen. Haverkamp sieht darin aber nicht per se ein Problem, sondern erkennt Potenziale, um die Technologie in den Unterricht zu integrieren.
KI schlicht zu verbieten sei sowieso nicht möglich laut Peter Gerjets vom Leibniz-Institut für Wissensmedien, da z.B. Plagsiatssoftware bei den KI-Texten nicht anschlägt. Ein Ansatz ist, mit dem Phänomen umzugehen. So lässt Haverkamp in seinen Klassen Argumente von KI-Texten durch seine Schülerinnen und Schüler evaluieren und regt Diskussionen an. Was die Zukunft bringt, ist ungewiss. Klar ist allerdings, dass Lehrkräfte lernen müssen, mit der Technologie umzugehen.
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