Arbeitsanregungen für den Politik-, Geschichts- oder Englischunterricht
Die amerikanischen Präsidenten
Auf der Webseite des Weißen Hauses finden sich Kurzbiografien zu allen amerikanischen Präsidenten. Je nach Klassen- oder Kursgröße teil die Lehrkraft jeder Schülerin und jedem Schüler oder verschiedenen Paaren/Kleingruppen eine Kurzbiografie zu. Die Schülerinnen und Schüler bekommen den Auftrag, die Biografien zu lesen und auf Objektivität zu überprüfen. Leitfragen, an welche sie sich halten können, wären beispielsweise: Welche Informationen werden erwähnt? Welche Informationen werden nicht erwähnt? Wie ist die Biografie sprachlich gestaltet? Ist sie in einem neutralen Ton verfasst oder nicht? Welche sprachlichen Mittel lassen sich auffinden? Am Ende der Unterrichtseinheit präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse entweder mündlich oder schriftlich.
In Kleingruppen können die Schülerinnen und Schüler die Kurzbiografien alternativ als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit der amerikanischen Geschichte nehmen. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren selbstständig zu einem Präsidenten. Hierbei legen sie insbesondere Augenmerk auf die in der Kurzbiografie erwähnten Meilensteine. Wurden die Fakten objektiv dargestellt oder handelt es sich um einen sehr einseitigen Blick auf die Geschichte? Bleiben unliebsame Fakten unerwähnt? Am Ende der Unterrichtseinheit präsentieren die Schülerinnen und Schüler ein Produkt. Denkbar ist zum Beispiel ein Poster, das sie vor der Klasse präsentieren.
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