Sie wollen den Protest von der Straße in die Regierung bringen
Die Grüne Jugend ist die von Bündnis 90/Die Grünen offiziell zugehörige, aber unabhängige, Jugendorganisation. Sie besteht seit über 27 Jahren und hat mittlerweile ca. 16.000 Mitglieder, 27 davon sind Abgeordnete im neuen Bundestag.
Als Stimme der nächsten Generation, stellte die Grüne Jugend in diesem Wahlkampf, eine Plattform, die von der Politik nicht ignoriert werden konnte. Mit der voraussichtlichen Teilhabe der Grünen in der neuen Bundesregierung, kommt nun auch der Grünen Jugend mehr Aufmerksamkeit zu.
Im Interview mit der F.A.Z. beziehen die Bundessprecherin Sarah-Lee Heinrich und der Bundesprecher Timon Dzienus nun Standpunkt zur Rolle, den Ansprüchen sowie den Forderungen ihrer Organisation. Sie diskutieren ihre rote Linie zum bevorstehenden Koalitionsvertrag, die Appelle an Bildungsreform und Sozialpolitik sowie den zurückliegenden “Shitstorm“, der auf Sarah-Lee Heinrich und die Organisation hereinbrach, als sechs Jahre alte Tweets von ihr (sie postete diese als 14-Jährige) im Oktober 2021 in der Öffentlichkeit stark kritisiert wurden.
Mehr in der F.A.Z
Neueste Beiträge
- Der Rolls-Royce unter den KI-Agenten: Salesforce revolutioniert mit Agentforce
- Deutschland verliert den Anschluss im KI-Wettrennen
- Mehr als ein statistischer Papagei: Wie ChatGPT das Potenzial der KI neu definiert
- OpenAI greift an: Neue Suchmaschine für die digitale Zukunft
- Erste Bildungsministerkonferenz setzt auf Digitalisierung – doch die Finanzierung stockt