Preisverleihung Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!

Mit dem F.A.Z.-Schulwettbewerb „Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!“, unterstützt von der Google News Initiative, werden Schülerinnen und Schüler für Politik, Demokratie, Presse- und Meinungsfreiheit und das Erkennen von Falschmeldungen sensibilisiert. Dabei ist besonders wichtig, dass die Interessen der jungen Generation vertreten werden und sie die Verantwortung für ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Werte einer demokratischen Gesellschaft zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler begleiten den Wahlkampf, die Wahl und die Regierungsbildung und setzen sich kritisch mit dem Wahlgeschehen auseinander. Dabei beschäftigen sie sich mit den Instrumenten einer Demokratie, den Parteien und ihren Wahlprogrammen und schreiben auf dieser Basis ihre eigene Zukunftsvision zum Themenfeld „Klimaschutz“, „Bildung“ oder „Zusammenleben/Gesellschaft“ in einer digitalisierten Welt. 

Unter allen eingesendeten Beiträgen wurden zehn Gewinnerteams von einer Jury ermittelt und zu einer „Koalitionsverhandlung“ (als digitales Planspiel) eingeladen. In diesem Rahmen wurden die relevantesten Themen aus allen Vorschlägen ausgehandelt und in einem gemeinsamen Dokument vereint. Diese finale und gemeinsam konzipierte Zukunftsvision wird als Zukunftscharta des Projekts „Bundestagswahl 2021 – Gib der Zukunft deine Stimme!“ am 17. Februar an die neue Regierung übergeben.  


Platz 1
Titel: Reformierung des Rentensystems zu einem Kapitaldeckungsverfahren
Eingereicht: Video
Schule: Max-Born-Gymnasium, Backnang

Team: Gruppe
SuS: Patrice, Felix, Fabio
Thema: Zusammenleben / Gesellschaft
Stufe: 12

Patrice, Felix und Fabio besuchen den Deutsch-LK der 12. Jahrgangsstufe des Max-Born-Gymnasiums in Backnang. In ihrem Wettbewerbsbeitrag greifen sie die Themen Rente, Altersarmut, Rentensicherheit, Rentenreform, Umlageverfahren und Kapitaldeckungsverfahren sowie eine stabile Rente für die jetzige Jugend auf. Die Gruppe hat sich für das Thema entschieden, da bei fortschreitendem demografischen Wandel die zukünftigen Rentner:innen immer geringer durch das Umlageverfahren finanziert werden können. Sie sehen es als unabdingabr an, in diesem Themenfeld politisch etwas zu verändern, damit die Jugend später eine sichere und stabile Rente erhält. Das Video zeigt das komplexe und zugleich weitreichende Thema einfach und anschaulich erklärt.  


Platz 2
Titel: NEWSFLASH: Die Bundestagswahl 2021 im Klimacheck

Eingereicht: Podcast
Schule: Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum

Team: Gruppe
SuS: Vivien , Moritz , Fabian , Marvin
Thema: Klimaschutz 
Stufe: 11

In ihrem Podcast zeigen Vivien, Moritz, Fabian und Marvin eine kritische Überprüfung der Klimaabsichten der kanzlerschaftsrelevanten Parteien SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie CDU. Dabei klären sie auf, welche Probleme der Klimawandel mit sich bringt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um gegen die Klimakrise zu wirken. Der Beitrag wirft auch einen Blick auf die europäischen Länder, die in punkto grüner Politik mit gutem Beispiel voran gehen. Als der Teil der jungen Generation möchte die Gruppe politisches Faktenwissen einfach zugänglich machen und Veränderung fordern. Der Podcast bietet eine gute Möglichkeit, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich die wichtigsten Informationen von überall anzuhören.  

 

Platz 3
Titel: Das neue Schulsystem

Eingereicht: Video
Schule: Willy-Brandt-Gesamtschule, Bochum

Team: Gruppe
SuS: Maria, Lisa, Enisa, Melanie
Thema: Bildung
Stufe: 11

Das Video von Maria, Lisa, Enisa und Melanie zeigt die Probleme des heutigen Schulsystems auf und möchte mit Hilfe der Digitalisierung, neuen Lehrplänen und der Abschaffung der Schultypen eine optimierte Zukunftsvision der Bildung zeigen. Dafür lassen sie verschiedene Meinungen zu Wort kommen. Mit ihrem Beitrag möchte die Gruppe zum Ausdruck bringen, welche Aspekte des Schulsystems besonders ausbaufähig sind. Besonders die Digitalisierung ist durch die Corona-Pandemie zu einem aktuellen und extrem relevanten Thema geworden. 

 

Platz 4
Titel: Unsere Zukunftsvision von Bildung in der digitalisierten Welt
Eingereicht: Video
Schule: Albert-Einstein-Schule, Maintal

Team: Gruppe
SuS: Bleron, Pelcim, Khakaan, Paul, Nathalie
Thema: Bildung 
Stufe: 12

In ihrem Video möchten Bleron, Pelcim, Khakaan, Paul und Nathalie aufzeigen, wie das Motto der neuen Ampelkoalition „Bildung und Chancen für alle“ am besten umgesetzt werden kann. Im Themenfeld Bildung spielt für die Gruppe auch der Bildungsförderalismus, die digitale Infrastruktur sowie der Digital- Unterricht eine entscheidende Rolle. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit genau diesen Aspekten, da sie diese im Moment, aber auch in unmittelbarer Zukunft betreffen werden. Das anschauliche Video unterstreicht ihre Vision und verdeutlicht, welche Punkte ihnen am wichtigsten sind. 

 

Platz 5
Titel: Was der Klimawandel für unsere Zukunft bedeutet

Eingereicht: Video
Schule: Niels-Stensen-Schule, Schwerin 

Team: Gruppe
SuS: Adelina, Rosalie, Lena, Massa, Emily, Emily, Elisa
Thema: Klimaschutz 
Stufe: 9

Adelina, Rosalie, Lena, Massa, Emily, Elisa und Emily finden, dass die Umwelt eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit ist. Ohne die Umwelt gäbe es keine Lebewesen auf der Erde, weshalb es enorm wichtig ist, diese zu schützen. In ihrem Video zeigt die Gruppe, dass die Menschen eine große Schuld am Klimawandel tragen. Der Beitrag zeigt sehr anschaulich wie es um unsere Welt steht und greift insbesondere die Themen Regenwald, Plastik an Land, den Treibhauseffekt sowie die Plastikproblematik in den Ozeanen auf. 

 

 

Platz 6
Titel: Growing up in the Kaff

Eingereicht: Podcast
Schule: IGS Morbach 

Team: Gruppe
SuS:Leonie, Henrik, Tim, Mia, Yolimar, Roxanne, Jana, Felipe, Lea, Tara, Kira, Luka, Alexandra, Ronja, Luca, Tobias, Gina
Thema: Klimaschutz 
Stufe: 11

In dem Podcast „Growing up in the Kaff“ geht es um das gesellschaftliche Zusammenleben auf dem Land, die Verkehrswende und die Digitalisierung an Schulen. Die Gruppe hat sich bewusst für dieses Thema entschieden, da es aus ihrer eigenen Lebenswelt entstammt und sie sich oftmals auf dem Land von der (Bundes-)Politik nicht mitgenommen und adressiert fühlen. Der Podcast bietet ein zeitgemäßes Format, um die politischen Inhalte spannend und motivierend zu präsentieren und an die Zuhörer:innen zu transportieren. Erfahrungen aus dem Schulradio haben der Gruppe geholfen einen tollen Beitrag zu entwickeln. 

 

Platz 7
Titel: Klimaschutz

Eingereicht: Podcast
Schule: Richard-Hallmann-Schule, Trappenkamp

Team: Gruppe
SuS: Marthe, Sara, Viktoria, Thorben, Felix
Thema: Klimaschutz 
Stufe: 11

Marthe, Sara, Viktoria, Thorben und Felix nutzen ihren Podcast dafür, die Wahlprogramme der Parteien hinsichtlich Klimaschutz einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie zeigen auf, welche Vor- und Nachteile aktuelle Studien hinsichtlich E-Autos oder E-Scootern ergeben und diskutieren diese. Außerdem zeigen sie viele Alternativen auf, wie jede:r Einzelne mehr Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag intergrieren kann. Dies kann der Fokus darauf sein, nur regionale Produkte zu kaufen, auf Inlandsflüge zu verzichten oder statt das Auto zu nutzen, häufiger zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. 

 

Platz 8
Titel:
Welche Probleme hat das Bildungssystem?
Eingereicht: Video
Schule: Niels-Stensen-Schule, Schwerin

Team: Gruppe
SuS: Luis, Greta, Jan, Erik, Thies, Cedric, Josephine
Thema: Bildung 
Stufe: 9

In ihrem Wettbewerbsbeitrag zeigen Luis, Greta, Jan, Erik, Thies, Cedric und Josephine die Mängel des deutschen Bildungssystems auf und suchen bei den Parteiprogrammen einmal genauer nach Lösungen. Fehlende Lehrkräfte, die lückenhafte Digitalisierung an Schulen, aber auch die soziale Ungleichheit in den bereichen Freizeit, Arbeit und Wohnen beschäftigt die Gruppe sehr. Auf kreative Art und Weise zeigen sie in ihrem Video ihre eigenen Forderungen auf. Ihr größter Wunsch ist eine Schule, in der Lernen Spaß macht und in die sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte gern gehen. 

 

Platz 9
Titel:
Wie sieht die Welt in 50 Jahren aus?
Eingereicht: Video
Schule: Niels-Stensen-Schule, Schwerin

Team: Gruppe
SuS: Joon, Melvin, Marc, Patrick
Stufe: 9

Joon, Melvin, Marc und Patrick möchten mit ihrem Wettbewerbsbeitrag das Thema Klimaschutz voranbringen und neue Lösungen finden. Dabei sind ihnen die Themen Mobilität, Nahrung und Umweltbewusstsein besonders wichtig. Erschreckende Bilder zeigen zu Beginn des Videos, was Klimakatastrophen für verheerende Auswirkungen auf die Umwelt haben. In einem spannenden Talk-Show-Format diskutiert die Gruppe die Frage, wie der Klimawandel gestoppt und nachhaltige Lösungen für alle ausgearbeitet werden können. Ihr größter Wunsch ist es, dass die Erde auch in 50 Jahren noch für alle Menschen bewohnbar bleibt. 

 

Platz 10
Titel:
KLIMUH
Eingereicht: Präsentation
Schule: Max-Planck-Gymnasium, Dortmund

Team: Einzelarbeit
SuS: Victoria
Stufe: 9

Der Klimawandel ist ein allgegenwärtiges Thema, welches die Zukunft aller Menschen auf dieser Welt betrifft. Die Erreichung der Klimaziele stellt eine große Herausforderung dar und erfordert eigentlich die Mitwirkung der Bürger:innen dieser Erde. Wie aber soll man Menschen dazu bewegen, achtsamer mit ihrer Umwelt umzugehen, wenn sie dazu ihr gewohntes Leben verändern müssen? Dazu brauchen sie Anreize. Mit der selbst erfahrbaren Präsentation möchte Victoria über das Thema Klimaschutz aufklären und einen speziellen Lösungsansatz vorstellen. Die Reduzierung des Methan-Ausstoß bei Kühen über Algen im Futter bildet den Schwerpunkt ihrer Arbeit.