Unterrichtsmaterial: Der Weg der Lebensmittel
Die Lieferketten unserer Konsumgüter sind komplex und die Transportwege manchmal über den ganzen Globus verzweigt. Die Komplexität ist dabei vom jeweiligen Konsumgut und den zusätzlichen Verarbeitungsschritten abhängig. Lebensmittel wie Gemüse, Eier oder Milch sind zum Beispiel nur wenig verarbeitet und brauchen auf ihrem Weg ins Supermarktregal weniger Zwischenstopps als bearbeitete Lebensmittel wie Käse, Konservengerichte oder Schokolade.
Für viele Verbraucher in Deutschland ist es ein Glück, dass sie im nahegelegenen Supermarkt viele verschiedene Lebensmittel wie die beliebte Schokolade einkaufen können. Doch auch innerhalb der Lebensmittellieferketten gibt es Herausforderungen, wo immer wieder Schäden an Menschen und Umwelt entstehen können. Deshalb obliegt allen an der Lieferkette Beteiligten eine hohe Verantwortung.
Das Unterrichtsmaterial
Die vorliegende Unterrichtsidee dient einer ersten thematischen Sensibilisierung sowie zur Planung und Vorbereitung auf den Wettbewerb für die Klassen 7–13. Da das Thema „nachhaltiger Konsum“ in den Lehrplänen fest als Querschnittskompetenz verankert ist, bietet es sich an, über dieses Thema einzusteigen und bereits vorhandenes Wissen zu aktivieren.
Kompetenzen
Ziel ist, die wirtschaftlichen Zusammenhänge und die Interessen einzelner Akteursgruppen zu verstehen, um diese in einem Rollenspiel (Konferenz) argumentativ zu vertreten, um als aufgeklärte Verbraucherinnen und Verbraucher die Zukunft aktiv zu gestalten.
Zum Unterrichtsmaterial
Neueste Beiträge
- Der Rolls-Royce unter den KI-Agenten: Salesforce revolutioniert mit Agentforce
- Deutschland verliert den Anschluss im KI-Wettrennen
- Mehr als ein statistischer Papagei: Wie ChatGPT das Potenzial der KI neu definiert
- OpenAI greift an: Neue Suchmaschine für die digitale Zukunft
- Erste Bildungsministerkonferenz setzt auf Digitalisierung – doch die Finanzierung stockt