Preisverleihung „Demokratie in Aktion“

Im Rahmen des FAZ Schulwettbewerbs „Demokratie in Aktion“ haben Schülerinnen und Schüler aus 460 Klassen und insgesamt 16.000 Teilnehmenden ihre kreativen Beiträge zu den Themen Demokratie, Meinungsfreiheit und politischer Verantwortung eingereicht. In ihren Arbeiten setzten sich die Teilnehmenden mit aktuellen Fragestellungen auseinander, wie etwa der Bedeutung von Wahlen, dem Einfluss sozialer Medien und der Gefährdung durch Fake News.

In der finalen Runde präsentierten vier Projektgruppen ihre Ideen vor einer Fachjury. Ihre Beiträge, die von Podcasts über interaktive Formate bis hin zu multimedialen Projekten reichten, beleuchteten die Rolle der Demokratie in unserer Gesellschaft und die Notwendigkeit, sie aktiv zu gestalten. Die Jury hatte es nicht leicht, aus den 70 eingereichten Beiträgen die vier Finalisten auszuwählen.

Bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main wurden die besten Projekte geehrt. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie junge Menschen die Demokratie in ihrem Alltag verstehen, hinterfragen und mitgestalten können. Die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie zu stärken und künftige Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

 

  1. Platz

Titel: „Die Reise der Demokratie“
Eingereicht: Video
Schule: Rheinische-Westfälische Realschule, Dortmund

Team: Klasse
Stufe: 10

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – das zeigt uns die Klasse 10 der Rheinischen-Westfälischen Realschule in Dortmund. Muhammed, Emirhan, Amir, Ahsen, Michelle, Phuong, Ariane und Jette nehmen uns mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Demokratie – von Monarchie und Unterdrückung bis zu einer möglichen Zukunft. Ihr Filmprojekt zeigt auf eindrucksvolle Weise: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam tragen.

 

  1. Platz

Titel: „Schweigen ist Reden, Silber ist Gold“
Eingereicht: Podcast/Video
Schule: Droste-Hülshoff-Gymnasium, Berlin

 

Team: Friedrich und Marius
Stufe: 11

Fake News, Meinungsfreiheit, gefährlicher Populismus – Themen, die aktueller kaum sein könnten. Friedrich und Marius vom Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Berlin stellen genau diese Themen in den Mittelpunkt ihres Podcasts. In ihrer Folge analysieren sie die fragwürdige Rolle des Journalisten Julian Reichelt und seines Medienunternehmens Nius. Ist es wertvoller Journalismus oder eine Gefahr für die Demokratie? Eine brisante Auseinandersetzung mit spannenden Einblicken!

 

  1. Platz

Titel: „Unsere Show-Folge „Demokratie in Deutschland“
Eingereicht: Video
Schule: Erzbischöfliches Edith-Stein-Gymnasium, München

Team: Janina, Finja, Carolin, Alina
Stufe: 10 & 11

Demokratie – sie ist mehr als nur ein Wort,  sie ist das Fundament unseres Zusammenlebens. Das Team des Erzbischöflichen Edith-Stein-Gymnasiums in München, bestehend aus Janina, Finja, Carolin und Alina, nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch ihre Show-Folge ‚Demokratie in Deutschland‘. Sie zeigen uns, warum Wahlen wichtig sind, wie gefährdet unsere  Demokratie ohne das Grundgesetz wäre, und wie soziale Medien Chancen und Risiken für unser politisches System bieten. Mit Humor, Kreativität und klarem Blick erinnern sie uns daran, dass Demokratie unser aller Engagement braucht – heute mehr denn je.

 

Sonderpreis

Titel: „Nachrichten auf sozialen Medien — Eine Gefahr für die Demokratie?“
Eingereicht: Unterrichtsmaterial
Schule: Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gießen

Team: Liana & Emily
Stufe: 10

Fake News – sie sind mehr als nur erfundene Geschichten, sie sind eine Bedrohung für unsere Demokratie. Liana und Emily haben ein beeindruckendes Konzept für die achte Klasse entwickelt, das uns zeigt, wie wichtig kritisches Denken im Umgang mit Nachrichten ist. Mit spannenden Diskussionen, Gruppenarbeit und Debatten machen sie deutlich, wie soziale Medien sowohl Chancen als auch Risiken für unser politisches System bieten.

 

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