Preisverleihung Der Weg der Lebensmittel

Durch die Globalisierung ist es möglich geworden, dass wir heute Produkte aus aller Welt im heimischen Discounter zu erschwinglichen Preisen erwerben können. Längst sind Kaffee, Schokolade und Mango Teil unseres Alltags, obwohl sie einen langen Weg hinter sich haben, bevor wir sie aus dem Marktregal nehmen können.

In dem Wettbewerb rief die Frankfurter Allgemeine Zeitung gemeinsam mit der ALDI Nord Stiftungs GmbH dazu auf, die globalen und regionalen Lieferketten einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten dabei konkrete Produkte oder Produktgruppen hinsichtlich der Herausforderungen, Nachhaltigkeit und Effizienz der jeweiligen Lieferkette. Auch die Teilbereiche eines Unternehmens wie die Logistik, das Produktqualitätsmanagement oder die Preisgestaltung konnten im Rahmen des Projekts besprochen werden. Zur Unterstützung konnten die Schülerinnen und Schüler Kontakt mit Expertinnen und Experten von ALDI Nord aufnehmen und sich im Austausch zu Produkten und den dahinter liegenden Produktgruppen beraten lassen sowie neue Ideen diskutieren.

Die folgenden Gewinnerbeiträge setzten sich schließlich mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Professionalität gegen zahlreiche Konkurrenten durch und wurden im Rahmen der Preisverleihung am 15. Juni 2022 auf dem ALDI Nord Campus in Essen geehrt.

1. Platz

Titel: „Der Weg der Gewürze: Dahin gehen, wo der Pfeffer wächst“
Eingereicht: Video
Schule: Gymnasium am Kattenberge, Buchholz

Team: Gruppe
SuS: Jette, Tim, Fabian, Moritz
Stufe: 11

Jette, Tim, Fabian und Moritz beschäftigen sich in ihrem Video mit den Lieferketten von Gewürzen und dem Gewürzhandel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der historischen und der gegenwärtigen Perspektive. Mit Hilfe von Expert:innen-Interviews sind sie der Bedeutung von Lieferketten im täglichen Leben auf den Grund gegangen und haben dazu den lokalen Bezug zu ihrer Heimatstadt Hamburg hergestellt. Herausgekommen ist ein aufwändiges und vielseitiges Video, welches durch viele Interviews und Genrewechsel einen neuen Blick auf das Thema „Gewürze“ gibt.

 

3. Platz

Titel: „Der Weg der Lebensmittel – eine multimediale Pinnwand“
Eingereicht: Website
Schule: Kieler Gelehrtenschule, Kiel

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 9

Kieler Gelehrtenschule, Kiel

In den Beiträgen der 9. Klasse werden verschiedene Lebensmittel aufgegriffen: Nordseekrabben, Multivitaminsaft, Avocados, Erdnüsse, Hafermilch und Ananas. Ob Podcast, Plakat, Flyer oder Präsentation: die Schüler:innen setzen sich auf kreative Art mit der Entstehung, der Produktion, der Verarbeitung und dem Transport der jeweiligen Lebensmittel auseinander und geben wichtige Impulse für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Wertschöpfungskette.

Zum Beitrag

Sonderpreis

Titel: „Der Alien von der Milchstraße“
Eingereicht: Video
Schule: Johann-Comenius-Schule, Thesdorf

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 7

„Der Alien von der Milchstraße“ ist ein aufwendig produziertes Video, welches sich mit dem Thema der Milch-Lieferkette auseinandersetzt. Themen wie Tierwohl und Klimaschutz haben genauso Platz gefunden wie Preisdumping und Produktionsprozesse. Wichtig war ihnen dabei, dass sie sich mit einem Alltagsprodukt beschäftigen, welches sie täglich auch konsumieren. Herausgekommen ist ein emotionales Video, welches als Lego-Stop-Motion animiert wurde.

 

Weitere Einreichungen

Titel: „Make the Change“
Eingereicht: Brettspiel
Schule: Amadeus Abendroth-Gymnasium, Cuxhaven

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 8

In dem Brettspiel „Make the change“ geht es um nachhaltigen Fischfang. Es ist sowohl spaßig, als auch sehr informativ.

Zum Beitrag

 

2. Platz

Titel: „Wenn Kakao, dann fair“
Eingereicht: Video
Schule: Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium, Berlin

Team: Gruppe
SuS: Jette, Xenia, Elias, Jerrit
Stufe: 7

Im Video von Jette, Xenia, Elisa und Jerrit geht es um die Verbesserung der Lieferkette von Kakaobauern – vom Produzenten bis zum Konsumenten. Sie haben das Thema „Kakao“ gewählt, da es ein sehr wichtiges Lebensmittel auf dem Weltmarkt ist und leider eine schwierige Lieferkette hat. Selbst geschauspielert zeigen die Vier wo die Schwachstellen der Lieferkette von Kakao liegen und zeigen eine alternative, verbesserte Lieferkette auf.

 

Sonderpreis

Titel: „Die Milch macht´s! – Und wer macht die Milch?“
Eingereicht: Podcast
Schule: Gymnasium am Römerkastell, Bad Kreuznach

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 11

Im Podcast der 11. Klasse des Gymnasiums am Römerkastell geht es den Schüler:innen um die Herausforderungen einer nachhaltigeren Milchwirtschaft in Zeiten der Globalisierung. Sehr gut recherchiert bietet das Format viele interessante Infos rund um das Thema Milch, in dem es Best-Practice-Beispiele für die regionale Milchwirtschaft zeigt. Ein spannender und unterhaltsamer Podcast ist das Ergebnis dieser Recherche.

 

Weitere Einreichungen

Titel: „Wertschätzungskette“
Eingereicht: Text
Schule: BBS Lüchow

Team: Gruppe
SuS: Willruth, Linde, Michaelis, Lemme, Freimuth
Stufe: Landwirtschaft 1. Lehrjahr

Im Text „Wertschätzungskette“ geht es um die Lieferketten landwirtschaftlicher Produkte und deren regionale Vermarktung.

Zum Beitrag

 

Weitere Einreichungen

Titel: „Kettenreaktion – Das Magazin“
Eingereicht: Zeitschrift
Schule: Friedrich-List-Schule, Wiesbaden

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: Angehende Medienkaufleute in Digital und Print

„Kettenreaktion“ bietet einen kompakten Überblick über die Themen Nachhaltigkeit, Lieferketten und aktuelle Herausforderungen – ergänzt durch praktische Tipps für den Alltag.

Zum Beitrag

Titel: „Mine-Lachs“
Eingereicht: Video
Schule: Gymnasium Ohmoor, Hamburg

Team: Gruppe
SuS: Henrik, Lucien, Demian
Stufe: 11

Mit „Mine-Lachs“ wird anhand einer Minecraft-Simulation eine nachhaltige Alternative für die Lachs-Zucht aufgezeigt.

 

Titel: „Die Avocado- Trendfood oder Umweltsünde?“
Eingereicht: Video
Schule: Gymnasium Alstertal, Hamburg

Team: Gruppe
SuS: Emma, Theresa
Stufe: —

In dem Erklärfilm wird der Weg der Avocado betrachtet – vom Anbau bis hin zu den Konsumenten. Positive und negative Aspekte werden beleuchtet.

 

Titel: „Lieferketten – Vom Feld auf den Teller“
Eingereicht: Präsentation
Schule: Gymnasium Ohmoor, Hamburg

Team: Gruppe
SuS: Madita, Melina, Louisa, Merle
Stufe: 11

Der Beitrag zeigt die Produktion und Lieferung der reginalen deutschen Kartoffel im Vergleich zur ägyptischen Kartoffel.

 

Titel: „Verkehr? – FAIR-kehr!“
Eingereicht: Spiel
Schule: Cäcilienschule, Oldenburg

Team: Gruppe
SuS: Henrike, Katharina, Elena
Stufe: 12

Anhand des Spiels wird ein Bewusstsein für Transportwege und CO2-Bilanzen von Produkten spielerisch vermittelt.

Zum Beitrag

Titel: „Der Weg der Lebensmittel“
Eingereicht: Website
Schule: Chiemgau-Gymnasium, Traunstein

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 9

Auf der Website wird eine nachhaltige Fischstäbchenproduktion, eine Social Media Kampagne für faire Lieferketten und ein Vorschlag für regionalen Mangoanbau gezeigt.

Zum Beitrag

 

Titel: „Unser schädliches Konsumverhalten – das Spiel“
Eingereicht: Computerspiel
Schule: Johannes-Althusius-Gymnasium, Emden

Team: Gruppe
SuS: Nele, Emely, Britta
Stufe: 12

Das Computerspiel klärt auf spielerische Weise über „Fast Fashion“ und „Green Washing“ auf und möchte ein Umdenken der Menschen erzielen.

Zum Beitrag

Titel: „Chocnut – Die alternative Schokocreme“
Eingereicht: Video / Präsentation
Schule: Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg

Team: Gruppe
SuS: Niklas, Emely, Johann, Linus
Stufe: 11

Die Präsentation behandelt die Problematik der nachhaltigen Herstellung von Schokocreme und deren klimaneutrale Lieferung.

Zur Präsentation

 

Titel: „very berry Himbeereis“
Eingereicht: Video / Instagram-Account
Schule: Helene – Lange – Gymnasium, Hamburg

Team: Gruppe
SuS: Kenan, Gioia, Selma, Gerrit, Isabel
Stufe: 10

Anhand der Social Media Kampagne wird konventionelles Eis mit alternativem Eis samt einer optimierten Lieferkette verglichen.

Zum Beitrag

Titel: „Wege der Lebensmittel in Zeiten des Ukrainekrieges“
Eingereicht: Website
Schule: Wilhelm-von-Oranien-Schule, Dillenburg

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: 13

Die Website konzentriert sich auf die Beeinflussung des Ukraine-Krieges auf globale Lieferketten verschiedener Lebensmittel und Produkte.

Zum Beitrag

 

Titel: „Debatte zu Schokolade“
Eingereicht: Video
Schule: Europäische Schule, Frankfurt

Team: Gruppe
SuS: Klasse
Stufe: S3deb

Das Video thematisiert die Verbesserung der Lieferkette von Kakao, in dem es zwei Schokoladenhersteller gegenüberstellt.

 

Das Video zur Preisverleihung in voller Länge finden Sie hier: