Preisverleihung Vielfalt kann mehr

Eine diverse Gesellschaft besteht aus Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, Kulturen, Religionen, Geschlechter, sexueller Orientierungen, Fähigkeiten und vielem mehr.

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Vielfalt kann mehr“ haben Schüler:innen aus 125 Schulen innovative Ideen zur Förderung von Diversität und Gleichheit entwickelt. Ihr Ziel war es, Vielfalt als Stärke zu betrachten und Konzepte zu entwerfen, um Barrieren abzubauen, Vorurteile zu überwinden und gleiche Chancen für alle anzustreben. Von Talkshow-Formaten bis hin zu Social Media-Kampagnen nutzten die Teilnehmer:innen die Vielfalt der Medien, um ihre Botschaften zu verbreiten und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen.

Die Jury hatte die Herausforderung, aus den zahlreichen Einreichungen die vier Finalist:innen zu bestimmen. Doch am Ende wurden die vielversprechendsten Projekte ausgewählt und zum Finale in den F.A.Z.-Tower in Frankfurt am Main eingeladen. Dort hatten die Teams die Möglichkeit, ihre Wettbewerbsbeiträge vor einer Fachjury zu präsentieren und um die Plätze 1-4 zu kämpfen. Die Qualität der Präsentationen war so herausragend, dass die Jury beschloss, keinen vierten Platz zu vergeben.

Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, wie Schüler:innen Vielfalt als Stärke nutzen können. Die Auseinandersetzung mit Diversität ist ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten und gleiche Chancen zu erhalten.

1. Platz

Titel: „Bekämpfung von Diskriminierung und Vorurteilen“
Eingereicht: Video
Schule: Stadtteilschule Bramfeld, Hamburg

Team: Klasse
SuS: Minea Pezerovic, Ezgi Yasav, Nahid Masjadi, Dunya Amiri, Mehral Behroz und Rajleen Kaur Saini
Stufe: Sekundarstufe 1

Wir haben uns für dieses Thema entschieden, da es oft Diskriminierung im Alltag gibt und wir Vorurteile und Beleidigungen mindern wollen. Dieses Projekt, dient dazu die Gesellschaft auf unsere Vorstellungen aufmerksam zu machen. Unsere Gruppe möchte, dass mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt wird. Außerdem waren wir selbst von Diskriminierung betroffen.

 

2. Platz

Titel: „Leben mit Behinderung: Ein erfolgreicher E-Sportler berichtet aus seinem Leben“
Eingereicht: Video/Präsentation
Schule: Kaufmännische Schule Nagold

Team: Gruppe
SuS: Jannis Ludwig, Nico Schlecht, Tim Bergmann, Felix Haist, Tammes Ripke
Stufe: W2EC1

Der Beitrag klärt über das Leben als körperlich behinderter Mensch auf und behandelt damit verbundene Vorurteile. Das Video zeigt im zweiten Teil, dass man trotz dieser Einschränkung ein sehr erfolgreiches Leben etablieren kann. Die Gruppe zeigt dies am Beispiel von Niks Leben auf.

 

2. Platz

Titel: „Grenzenlos: Gemeinsam für Gleichheit und Vielfalt in der Generation Z“
Eingereicht: Talkshow
Schule: Max-Planck-Gymnasium, Dortmund

Team: Gruupe
SuS: Daniel Laurenco, Egemen Zilyas, Florian Niyonzima,Glenn Youbi, Karol Hagen, Leonard Vegh, Levent Demir, Luis Wichert, Paul Adle
Stufe: /

Das Team greift in dem Beitrag das Thema beziehungsweise die Frage auf, inwiefern gesellschaftliche Stereotype die Erfahrungen und Chancen von Schülerinnen und Schülern im Bildungsbereich heute noch beeinflussen. Außerdem wird die Wichtigkeit der finanziellen Aufstellung einer Familie im Bereich Bildung sensibilisiert.
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3. Platz

Titel: „Bibliothek der Vielfalt “
Eingereicht: Social Media Kampagne
Schule: FOS für Gestaltung, Experimentelles Gestalten, München

Team: Gruppe
SuS: Die gesamte Gruppe „Experimentelles Gestalten“ der 12 H
Stufe: 12

Meine Klasse „Experimentelles Gestalten“ hat sich sofort für das Thema Diversity begeistern lassen und für eine Teilnahme am Wettbewerb. Über die Monate hat sich die Idee der Bibliothek der Vielfalt herauskristallisiert als ideales Projekt und als großer Gewinn und Mehrwert für die Schule auch über den Wettbewerb hinaus.

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